Direkt zum Seiteninhalt

KTM 990 Adventure /R /S /Dakar

KTM 990 Adventure
Das Adventure erwartet dich

Die KTM 990 Adventure ist ein Motorrad des österreichischen Fahrzeugherstellers KTM. Die Reiseenduro wurde am 29. Januar 2006 auf Fuerteventura der Presse vorgestellt und bis 2013 in Mattighofen hergestellt.

Jede Fahrt mit deiner KTM ist ein ADVENTURE, das nur darauf wartet, von dir erlebt zu werden – und du kannst diesen Traum wahr werden lassen. Die Abenteuerlust steckt in jedem von uns, aber nur wenige hören auf ihren Ruf. Für diejenigen, die den Mut und die Vision haben, ihrer Abenteuerlust zu folgen, ist KTM die perfekte Wahl. Für wirkliche Abenteurer, die sich ständig selbst herausfordern, neue Horizonte entdecken, sich neue Ziele stecken oder Herausforderungen bestehen.


KTM 990 Adventure
Hersteller: KTM
Verkaufsbezeichnung: 990 Adventure
Produktionszeitraum: 2006 bis 2013
Klasse: Motorrad
Bauart: Reiseenduro
Motordaten: flüssigkeitsgekühlter V-Motor mit zwei Zylindern, 4-Takt-Otto-Motor Hubraum (cm³) 999
Leistung: (kW, PS) 78/106 bei 8250 min−1
Drehmoment: (N m) 100 bei 6750 min−1
Höchst­ge­schwin­dig­keit: (km/h) 220
Getriebe: 6   Antrieb O-Ring-Kette
Bremsen: vorn Ø 300 mm Doppelscheibenbremse mit schwimmend gelagerten Bremszangen und Bremsscheiben hinten Ø 240 mm Einscheibenbremse mit schwimmend gelagerter Bremszange und Bremsscheibe
Radstand: (mm) 1570   Maße (L × B × H, mm): 2350 × 870 × 1455
Sitzhöhe: (cm) 88
Leergewicht: (kg) 209

KTM 990 Adventure
Technik

Antrieb
Der Antrieb erfolgt durch einen als LC8 bezeichneten, flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermotor mit 999 cm³ Hubraum. Der Zylinderbankwinkel zwischen den zwei Zylindern des V-Motors beträgt 75°. Der Viertaktmotor erzeugt eine Nennleistung von 78 kW/106 PS (115 PS im "R"-Modell) und ein maximales Drehmoment von 100 Nm. Die vier Ventile je Zylinderkopf werden von zwei obenliegenden, kettengetriebenen Nockenwellen angesteuert. Der Motor wird von einem elektrischen Anlasser gestartet. Im Vergleich zum 950er Modell wurde eine Einspritzanlage von Keihin montiert.
Das Motorrad beschleunigt in 3,8 Sekunden (3,6 im "R"-Modell) von 0  auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
KTM 990 Adventure
Fahrwerk
Das Fahrwerk baut auf einem pulverbeschichteten, selbsttragenden Gitterrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahlrohren mit angeschraubtem Leichtmetall-Heck auf und hat hinten eine Zweiarmschwinge aus Aluminium und vorne eine Upside-Down-Teleskopgabel. Die Kraftumwandlung erfolgt durch ein Sechsganggetriebe, die Krafttrennung durch Mehrscheibenkupplung im Ölbad und der Sekundärantrieb über eine O-Ring-Kette. Die Kupplung wird hydraulisch betätigt.
Am Vorderreifen verzögert eine Doppelscheibenbremse von Brembo mit schwimmend gelagerten Bremszangen, hinten eine Scheibenbremse. Ein abschaltbares Zweikreis-Antiblockiersystem von Bosch unterstützt die Bremsanlage. Die Bremsen verzögern von 100 auf 0 km/h mit durchschnittlich 9,6 m/s² über einen Bremsweg von 40,2 m.

Abgasanlage
Die Abgasnachbehandlung erfolgt durch einen geregelten Katalysator mit Sekundärluftsystem und erfüllt die Schadstoffklasse EURO3. Die zwei Abgaskrümmer münden am Heck in je einen Endschalldämpfer aus Edelstahl.
KTM 990 Adventure R
KTM 990 Adventure R

Im Jahr 2009 kam die 990 Adventure R auf dem Markt, bei der die  Nennleistung des V-Motors auf 115 PS gesteigert wurde. Je nach Jahrgang  sind die Federwege auf 245 oder 265 mm verlängert, die Bodenfreiheit  stieg auf 316 mm. Ein Antiblockiersystem wurde nicht angeboten. Die  R-Version ist damit noch konsequenter auf Offroadfahren bzw. Teilnahme  an Rallyewettbewerben ausgelegt.
KTM 990 Adventure R
KTM 990 Adventure R
-----------------------------------------------------

Umbau von Touratech:
KTM 990 Adventure
Kritiken

Auch die ersten Kilometer lassen keinen Zweifel aufkommen, dass  diese Österreicherin vermehrt für den Straßenbetrieb geeignet ist. Der  Motor zieht in jedem Drehzahlbereich tadellos durch und ist der Lage,  seine Leistung spontan zu entfalten. Allerdings werden zügige Fahrten  mit einem Spritverbrauch von 6,4 Liter auf 100 Kilometer geahndet.“
– Andreas Hülsmann: Motorrad ABENTEUER

Im Gelände ist die KTM 990 Adventure gut aufgehoben, aber auf der  Straße fühlt sie sich wohl. Für eine Mischung aus Highspeed-Kurvensurfen  in den Alpen und ausgedehntem Feldwegtrip durch Mecklenburg-Vorpommern  dürfte die KTM 990 Adventure genau das Richtige sein.“ – Franz I.: Bikerszene.de

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike  Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren  hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke  beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden. Es  gibt hier keinen faulen Kompromiss bei Bremsen, Fahrwerk und Agilität,  sondern man bekommt ein furchtbar schnelles Motorrad in einer  komfortablen Verpackung präsentiert.“ – Nils Müller: 1000ps.de

Mit ihrer Drehzahlgier und dem überfallartigen Leistungseinsatz  bislang gern mal ein Kandidat, der zu viele PS ans Hinterrad schickte,  um Traktion aufzubauen, kann sie mit der neuen Motorabstimmung auch  unbekümmert in die Trial-Sektion einfädeln. Ein bisschen mehr  Sensibilität in der Gashand ist immer noch gefragt, logisch, aber auch  die KTM ist kein No-go mehr, falls man etwa die Demokratische Republik Kongo während der Regenzeit durchqueren möchte.“ – Christopher Driesen: Tourenfahrer

The biggest danger to this KTM is its own image. By keeping creature  comforts to a minimum and forsaking all BS, the Adventure is a machine  that will mostly appeal to the hardcore, not the popularist many who  appreciate the cushier charms of an R1200GS.“
„Die größte Gefahr für diese KTM liegt in ihrem eigenen Image. Durch  das Beschränken des Komforts auf ein Minimum wird die Adventure  vorwiegend Hardcore-Fans ansprechen, und nicht jene, die die  Annehmlichkeiten einer R1200GS schätzen.“ – Dale Lomas: Cycle World Magazine
KTM 990 Adventure

Zurück zum Seiteninhalt